Arten, Aufbau sowie Vorteile von Kugelrollen

Mit Hilfe von Kugelrollen ist es möglich, Lasten aller Art und Weise zu bewegen. Dementsprechend sind die Einsatzgebiete von Kugelrollen auch vielfältig: Sie finden sie für Kugelrolltische auf Flughäfen, Fließbändern, in der Robotik oder Hebebühnen. Egal, ob in der Industrie oder im Alltag: Als Bausteine in Fördersystemen, Zuführungen oder an Bearbeitungsmaschinen sowie Verpackungseinrichtungen kann die Fördertechnik von Kugelrollen Gepäck, Versandverpackungen und viele weitere Arten von Gewichten bewegen. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag mehr über den Einsatz, die Arten und Vorteile von Kugelrollen!

Wie sind Kugelrollen aufgebaut und woraus werden sie gefertigt?

Ein Stahlblechgehäuse, eine Laufkugel sowie viele kleine Tragkugeln und eine Kugelpfanne bilden den grundsätzlichen Aufbau von Kugelrollen. Das Herzstück bildet dabei die Laufkugel, während die eingelagerte, gehärtete Kugelpfanne als Laufbahn für die Tragkugeln dient. Die Art der Konstruktion ermöglicht es, dass die Laufkugel reibungsarm in jegliche Richtungen rotieren kann. Dabei wälzen sich die Tragkugeln bei der Drehung in der Schale ab. Im Regelfall werden mehrere Laufkugeln zur gleichen Zeit und auf einer Ebene eingesetzt. So können verschieden große und schwere Lasten problemlos gedreht oder verschoben werden. 

Kugelrollen können Sie aus verschiedenen Materialien erwerben. Grundsätzlich finden sich Modelle aus (verzinktem) Edelstahl, Karbonstahl, Kunststoff, Polyamid oder Nylon. Während sich Kugelrollen aus Nylon besonders für den sanften Transport empfindlicher Güter eignet, sind Kugelrollen aus Karbonstahl mit einem Schmutzausgangsloch und einer Filzdichtung versehen. Diese können hohe Traglasten bewegen und sind sehr robust. Der Transport von Glas stellt dagegen auf Kugelrollen aus Polyamid kaum mehr eine Gefahr dar. Polyamid-Kugelrollen sind zudem sehr leise. Kugelrollen aus Edelstahl sind dafür rostfrei, wobei neben der Edelstahlkugel auch das Gehäuse aus diesem Material gefertigt ist.

Kugelrollen stehen zudem mit variierenden Belastungsgrenzen zur Verfügung, bis zu 2.000 Kilogramm Tragkraft pro Rolle ist alles dabei. So sind auch sehr schwere Transportgüter über ein System aus Kugelrollen transportierbar. Je nach Einsatzgebiet mit entsprechenden Anforderungen können Sie also spezielle Kugelrollen auswählen. Achten Sie stets darauf, die maximale Gewichtsbelastung Ihres Rollensystems richtig zu berechnen!

Verschiedene Arten von Kugelrollen bestellen

Stahl-Kugelrollen sind nicht gleich Stahl-Kugelrollen. Um Ihre Fördertechnik optimieren zu können, stehen Ihnen speziell gefertigte Kugelrollen zur Wahl, welche sich für unterschiedliche Einsatzgebiete eignen. 

Kugelrollen mit massivem und verzinktem Stahlgehäuse sind für den Schwerlasttransport geeignet. Auch bei starken Stoßbelastungen sowie unter extremen Bedingungen bleiben sie stets funktionsfähig und können bis zu 15.000 N bzw. über 1.500 kg eingesetzt werden. Auch Kugelrollen in der Mini-Variante aus Stahl oder Edelstahl existieren, welche hauptsächlich in Messinstrumenten oder der Materialförderung im Reinraumbereich sowie in Miniaturmechanismen angewendet werden. Diese Art der Kugelrollen bestehen im Regelfall aus einem Gehäuse mit Lagerschale, einer Lastkugel und mehreren Tragkugeln sowie einer Abdeckung. Kugelrollen mit „normalem“ Stahlblechgehäuse aus verzinktem Stahl oder alternativ Edelstahl verhindern aufgrund der integrierten Filzdichtungen das Eindringen von Schmutz. Dagegen werden polierte Aluminium- und Stahlbleche sowie Glas auf Lastkugeln, also Kugelrollen aus Polyamid, sanft bewegt. Auch speziell für den Außenbereich können Kugelrollen erworben werden. Diese sogenannten Vollstahlkugelrollen sind aus einem Vollstahlgehäuse sowie gehärteter Oberfläche konstruiert und besitzen auch bei Stoßbelastungen eine lange Lebensdauer. Dazu kommen mehrere Selbstreinigungsöffnungen, sodass sie ideal für den Einsatz in Außenanlagen geeignet sind. Darüber hinaus existieren Kugelrollen mit Gewindebolzen. Die Bohrlochbefestigung sorgt für eine hohe Stabilität und Tragfähigkeit der Kugelrollen, während die geformte Wischdichtung der Tragkugel außerhalb liegt. Kugelrollen mit Gewindebolzen haben also einen großen Stützbereich. Vervollständigt wird das Angebot durch Kugelrollen mit Befestigungselement beziehungsweise Befestigungsbohrung ohne Gehäuse. Hier besteht der Vorteil darin, dass sie einfach von der Funktionsseite her montiert sowie demontiert werden können. Die Bohrlochbefestigung sorgt für eine große Stabilität und Tragfähigkeit. 

Vorteile von Kugelrollen

Ein klarer Vorteil von Kugelrollen besteht in ihrem geräuscharmen und leichtgängigen Lauf sowie ihrer Belastbarkeit. Auch bei hohen Belastungen verfügen sie über ein ruhiges und gleichmäßiges Laufverhalten, zudem überzeugen sie mit einer hohen Lebensdauer, auch wenn sie stetig unter Stoßbelastung stehen. Dafür sorgt besonders der massive Deckel bei Topfrollen und Schwerlastkugelrollen. Kugelrollen können hohe Tagzahlen aufnehmen, da es möglich ist, sie bei gleicher Bauweise kleiner zu dimensionieren. Sie selbst besitzen ein nur geringes Eigengewicht und können sich je nach Konstruktion mit Filzdichtung sogar selbst reinigen. Die einfache Befestigung aufgrund zahlreicher Befestigungslösungen macht ihren Einsatz in vielen verschiedenen Bereichen möglich. 

Benötigen auch Sie Kugelrollensysteme, um Ihre Güter schnell und sicher zu bewegen? Dann entscheiden Sie sich für die Kugelrollen von Transportprofi24! Wir bieten Ihnen viele verschiedene Modelle aus unterschiedlichen Materialien an. Sind Sie sich nicht sicher, ob die ausgewählten Kugelrollen auch für Ihren spezifischen Einsatz geeignet sind? Dann kontaktieren Sie uns gern, wir stehen Ihnen beratend zur Seite. Bei Interesse an weiteren Lager- und Arbeitshilfen sehen Sie sich zudem unser Sortiment an Transportgeräten, Tragrollen, Federzügen oder Drehkränzen an!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.