Der Frühjahrsputz hat sich im Laufe der Zeit geradezu zu einer alljährlichen Tradition entwickelt. Zwar sind Zentralheizungen und energieeffiziente Fenster heute fast selbstverständlich, früher hingegen wurden Wohnungen und Häuser jedoch noch oft mit Kohle beheizt. Überdies waren Fenster häufig undicht, sodass kaum gelüftet wurde, um die ohnehin schon viel zu geringe Wärme in der Wohnung zu halten. So sammelte sich natürlich einiges an Ablagerungen und Ruß an, was es sich erst wegzuputzen lohnte, wenn es draußen schon wärmer wurde, also zu Frühjahrsbeginn.
Zudem gehört der Frühling schon seit geraumer Zeit und in vielen Ländern der Welt zu der Zeit des Neuanfangs. So wie die wieder erwachende und blühende Natur, machen auch wir Menschen uns bereit für einen Neubeginn. Was der perfekte Plan für Ihren nächsten Frühjahrsputz sein könnte und welche weiteren praktische Frühjahrsputz Tipps es gibt, das erfahren Sie jetzt in unserem Blogbeitrag!
Der perfekte Plan für Ihren Frühjahrsputz
Den perfekten Plan für Ihren Frühjahrsputz gibt es wahrscheinlich gar nicht und Sie müssen ganz individuell für sich selbst herausfinden, wie Sie am besten dabei vorgehen. Dennoch ist es auf jeden Fall gut, sich vorher einen Plan zu machen und nicht blind nach dem Motto „Jetzt oder nie!“ einfach loszulegen. Denn so vergessen Sie garantiert etwas oder haben schon bald keine Motivation mehr, in dem ganzen Chaos noch durchzublicken. Je detaillierter Sie Ihren Frühjahrsputz gestalten, desto größere Erfolgserlebnisse können Sie erzielen. Planen Sie außerdem lieber etwas mehr Zeit für die einzelnen Aufgaben ein, um später nicht frustriert aufzugeben.
Sie können sich beispielsweise von Raum zu Raum arbeiten und somit jedes Zimmer nacheinander aufräumen und putzen. Alternativ können Sie sich auch nach Tätigkeitsfeldern vorarbeiten und erst mit dem Ausmisten der Schränke beginnen, die verschiedensten Kleinigkeiten in passende Sichtlagerboxen einsortieren oder die Fenster putzen.
Wichtig ist dabei, dass Sie von oben nach unten und von vorn nach hinten arbeiten, denn so können herabfallender Staub oder Dreck, tropfendes Schmutzwasser oder was sonst noch so für Verunreinigungen anfallen, mit dem finalen Staubsaugen und Durchwischen des Bodens beseitigt werden.
Checkliste: Unsere Frühjahrsputz-Tipps, um nichts zu vergessen!
Um nichts zu vergessen, kann es hilfreich sein, sich zu Beginn eine Liste anzufertigen, was Sie wann erledigen wollen. Somit behalten Sie auf jeden Fall den Überblick darüber, was Sie bereits getan haben und was Sie noch erledigen müssen.
Ausmisten, Auswischen und mit System wieder einräumen
Zu einem unserer wichtigsten Frühjahrsputz-Tipps gehört wahrscheinlich das Ausmisten. Bei einem ausgiebigen Frühjahrsputz ist es besonders wichtig, zunächst alles, was Sie nicht mehr brauchen, auszusortieren und für das, was noch keinen festen Platz hat und immer irgendwo in der Wohnung herumliegt, ordentlich zu verstauen. So beugen Sie dem unbedachten Zwischenlagern Ihrer Gegenstände vor. Das kann Ihnen viel Ärger ersparen, denn für Dinge, die keinen festen Platz in der Wohnung haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, sie später nicht mehr wiederzufinden.
Das Ausmisten gelingt besonders gut mit den passenden Lagerboxen. Diese können nicht nur dabei helfen, vorläufig zu sortieren, was Sie behalten und nachher entsorgen wollen, sondern auch zur dauerhaften Aufbewahrung der verschiedensten kleinen und großen Gegenstände oder Kleidungsstücke helfen. Mit unterschiedlich großen Sichtlagerboxen können Sie individuell entscheiden, was Sie in welcher Box aufbewahren und nach welchen Kategorien Sie sortieren wollen. Nachdem Sie zunächst alle Gegenstände aus einem Schrank oder Regal ausgeräumt haben, sollten Sie dieses zunächst ordentlich auswischen, bevor Sie die neu sortierten Kleidungsstücke oder Gegenstände in den gegebenenfalls passenden Boxen wieder einräumen.
Gardinen, Decken und Wände reinigen
Der Frühjahrsputz ist der beste Zeitpunkt, um all dem Aufmerksamkeit zu widmen, was im Alltag nicht weiter beachtet wird. Nutzen Sie den Frühjahrsputz und hängen Sie Ihre Gardinen ab, legen Sie diese in die Waschmaschine, befreien Sie Decken und Wände von Spinnweben und reinigen Sie, wenn nötig, Ihre Lampenschirme.
Schlaf-, Wohn- und Esszimmer putzen
Frühjahrsputz-Tipps für das Schlaf-, Wohn-, Esszimmer sind meist ganz individuell, denn hier fällt unterschiedlich viel Unordnung an. Vielleicht wollen Sie Ihre Matratze reinigen oder zumindest Ihre Bettbezüge waschen? Im Wohnzimmer können Sie die Kissenbezüge oder sogar das komplette Sofa reinigen. Besonders kann es sich hier lohnen, alle Schrankfächer und Schubladen einmal gründlich auszuwischen. Generell sammeln sich größtenteils in diesen Zimmern viele Kleinigkeiten über das Jahr an, sodass Sie hier besonders dem Punkt Ausmisten mehr Aufmerksamkeit widmen sollten. Verschiedene Sichtlagerboxen können Ihnen dabei helfen, einen Überblick zu behalten und Kleidung, Batterien und viele weitere Gegenstände zu sortieren.
Küche und Badezimmer säubern
Sicher die unbeliebteste aller Aufgaben, aber dennoch ein besonders notwendiger Frühjahrsputz-Tipp: Ein intensives Säubern von Küche und Bad. In der Küche besonders wichtig ist es, den Kühlschrank auszuräumen, abzutauen und zu reinigen. Den Backofen sollten Sie beim diesjährigen Frühjahrsputz ebenfalls nicht außer Acht lassen. Zum Entfernen von hartnäckigem Schmutz können Sie hier auf einfache Hausmittel wie Natron oder Backpulver zurückgreifen. Ebenso ist es möglich, sich der Dunstabzugshaube, den Fliesen oder sogar dem Wasserkocher zu widmen sowie diese gründlich zu reinigen.
Im besten Fall reinigen Sie Ihr Badezimmer ohnehin schon immer regelmäßig sehr gründlich und nicht nur zum jährlichen Frühjahrsputz. Sollte der Abfluss jedoch verstopft sein und das Wasser nicht mehr richtig ablaufen, ist das die beste Gelegenheit, dies zu ändern!
Fenster ordentlich putzen
Erst wenn der ganze Staub und die Verunreinigungen größtenteils aus der Wohnung entfernt wurden, sollten Sie mit dem Fensterputzen beginnen. So können Sie verhindern, dass sich der ganze aufwirbelnde Staub direkt wieder auf Ihren sauberen Fensterscheiben absetzt. Achten Sie am besten darauf, dass Sie die Fenster nicht bei direkter Sonneneinstrahlung putzen, denn so würde das Putzwasser zu schnell trocknen und unschöne Schlieren hinterlassen.
Der perfekte Frühjahrsputz mit Transportprofi24
Nun sollte dem diesjährigen Frühjahrsputz nichts mehr im Wege stehen und Sie benötigen nur noch die passenden Putzmittel und Sichtlagerboxen, um optimal auszumisten, zu sortieren und zu lagern. Diese können Sie in unterschiedlichen Größen im Online Shop von Transportprofi24 finden und ganz einfach bestellen. Hier finden Sie außerdem viele weitere Arbeits- und Lagerhilfen, die Ihnen die nächste Putzaktion erleichtern werden. Sollten Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, dann können Sie sich gern jederzeit über unser Kontaktformular an unser Personal wenden. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!