Kugellager richtig reinigen und schmieren

Kugellager funktionieren am besten, wenn sie frei von Schmutz sind. Ist dies nicht der Fall, kann es ihre Performance beeinflussen und den Verschleiß erhöhen. Besonders wichtig ist eine regelmäßige Reinigung bei Radkugellagern von Transportgeräten in der Logistik, denn hier müssen Arbeitsabläufe reibungslos funktionieren, um maximale Effizienz zu gewährleisten. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Kugellager richtig reinigen und schmieren!

Kugellager säubern – so geht’s!

Das Knirschen eines Kugellagers ist ein dringendes Zeichen dafür, dass es gereinigt werden sollte. Wir zeigen Ihnen, wie es geht!

1. Kugellager extrahieren

Als Erstes wird das Kugellager aus der Rolle entfernt. Dieses wird normalerweise von außen auf die Rolle gesteckt, sodass es seitlich herausgedrückt werden kann. Falls nötig, nehmen Sie sich hierfür einen Schlitzschraubendreher zur Hand, dessen Spitze mindestens genauso breit ist wie der Laufring des Kugellagers. Mit Hilfe eines Hammers schlagen Sie nun ganz leicht auf das Ende des Schraubendrehers, sodass das Kugellager auf der anderen Seite herausfällt. Je nach Art des Kugellagers ist außerdem eine Dichtungsscheibe zu entfernen. Lösen Sie diese mit Hilfe einer Nadel oder der Spitze eines Teppichmessers. In einigen Fällen hält ein Sicherungsring, ein sogenannter C-Ring, die Metallabdeckung in ihrer Position, sodass dieser vorerst entfernt werden muss, bevor die Abdeckung gelöst wird.

2. Kugellager & Zubehör reinigen

Legen Sie die metallischen Abdeckungen, die C-Ringe sowie die einzelnen Kugellager in einen Behälter mit Reinigungsmittel und schütteln Sie diesen einige Minuten lang. Dadurch können Ablagerungen vom Kugellager aus sämtlichen Ecken und Winkeln gelöst und herausgeschwemmt werden. Anschließend entnehmen Sie die Teile aus dem Behälter. Drehen Sie das Kugellager so lang, bis das restliche Reinigungsmittel herausgeschleudert wurde. Alternativ können Sie auch mit Hilfe von Pressluft die Feuchtigkeit aus dem Kugellager blasen. Nun sollten die Kugellager zum Trocknen auf ein Tuch gelegt werden.

3. Probelauf der Kugellager

Um zu prüfen, ob der Reinigungsvorgang erfolgreich war, fixieren Sie den inneren Laufring des Kugellagers zwischen Daumen und Zeigefinger und versetzen den äußeren Laufring in eine leichte Drehung. Sollte das Kugellager nicht frei rotieren oder Kratzgeräusche zu hören sein, muss der Reinigungsvorgang ein weiteres Mal durchgeführt werden, da sich der Schmutz nicht vollständig gelöst hat. Bei besonders starken Ablagerungen ist dies sogar 2- bis 3-mal mit frischer Reinigungsflüssigkeit nötig.

 4. Kugellager schmieren

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Kugellager frei von Verunreinigungen sind, sollten diese mit Öl oder Schmierfett gepflegt werden, um die Haltbarkeit und Lebensdauer der Rollen zu erhöhen. Tragen Sie 3 mm Schmierfett oder einen bis zwei Tropfen frisches Öl um das Kugellager auf. Hier gilt es, nicht mehr als nötig an Schmiermittel aufzutragen, da sich sonst mehr Schmutz absetzen kann. Im Anschluss drehen Sie das Kugellager so lange, bis sich das Öl oder Schmierfett im Inneren des Kugellagers gleichmäßig verteilt hat. Unser Tipp hier: Spannen Sie das Kugellager in eine Bohrmaschine ein, um den Vorgang zu beschleunigen.

5. Kugellager einspannen

Im letzten Schritt setzen Sie die Dichtungsscheibe samt C-Ring in das Kugellager wieder ein. Nun wird das frisch geschmierte Kugellager ganz vorsichtig in die Rolle des Transportgerätes hineingedrückt.

Hochwertige Rollen und Räder bei Transportprofi24 kaufen

Für die optimale Performance Ihrer Transportgeräte ist eine regelmäßige Reinigung des Kugellagers unabdingbar. Damit sorgen Sie nicht nur für einen effizienten Lauf, sondern auch für eine erhöhte Lebensdauer, vorausgesetzt, der Kontakt mit Wasser und Sand wird vermieden. Ist auch nach einer gründlichen Reinigung des Kugellagers keine Besserung zu vernehmen, sind neue Rollen einzusetzen. Dafür steht Ihnen in unserem Online Shop ein breites Sortiment an hochwertigen Rädern und Rollen zur Verfügung. Darunter befinden sich zum Beispiel Heberollen und Werkbankrollen, Blue Wheel Rollen, Apparaterollen und viele mehr. Schauen Sie einfach vorbei, wir freuen uns auf Sie! Sollten Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen, stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite! Jetzt Kontakt aufnehmen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.