Der Frühling ist die optimale Zeit, um Ihre Wohnung auf Vordermann zu bringen. Doch nicht nur in den eigenen vier Wänden lohnt sich ein Frühjahrsputz. Auch Büros und Werkhallen bieten sich an, um gründlich Ordnung zu schaffen. Wir bieten Ihnen einige wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie den Frühjahrsputz im Wohn- und Arbeitsbereich organisiert durchführen können. Lesen Sie dazu jetzt unseren Blogbeitrag!
Machen Sie den Frühjahrsputz zur Tradition
Schon früher wurde mit dem Abklingen der kalten Jahreszeit der Frühjahrsputz zur Tradition gemacht, denn durch das Heizen mit Kohle sammelten sich Ablagerungen an Fenstern und Gegenständen rasch an. Heute sind Zentralheizungen der Standard, weshalb dies kein Problem mehr darstellt, vielmehr staut sich über die Jahre eine große Menge an Gegenständen in der Wohnung an. Aus diesem Grund lohnt sich auch heute noch ein Frühjahrsputz mit Entrümpelung.
Besonders mit dem Wechsel des tristen Winters hin zum blühenden Frühling ist die Motivation für einen ausführlichen Frühjahrsputz groß. Dabei ist ein systematisches Vorgehen äußerst effektiv, um die Übersicht zu behalten und schnell ans Ziel zu gelangen. Egal, ob Sie Ihr Büro oder Ihre Wohnung für einen Frühjahrsputz in Angriff nehmen – Ausmisten schafft wieder Platz für mehr Kreativität und ist eine Wohltat für die Seele. Nutzen Sie also die Gelegenheit, in staubigen Ecken Ordnung zu schaffen und angesammelten Ballast loszuwerden. Welchen Tag Sie sich dafür aussuchen, ist ganz Ihnen überlassen.
Der perfekte Frühjahrsputzplan – Tipps und Tricks
Ein Frühjahrsputz sollte gut überlegt und detailliert geplant werden. Das hilft, um auch kleine Erfolgserlebnisse zu feiern. Zudem empfiehlt es sich, einen Tag mehr einzuplanen, um genügend Zeit für die Umsetzung zu haben. Wahlweise können Sie Raum für Raum oder nach Aktivitäten vorgehen. Das heißt, Sie entrümpeln zuerst die Schränke, putzen die Fenster und staubsaugen schließlich die Wohnung. Wichtig dabei ist nur, dass Sie von oben nach unten vorgehen, damit auch der letzte Schmutz nachgewischt werden kann. Neben dem Ausmisten von Schränken, dem Reinigen von Fenstern sowie dem Staubwischen, können durchaus auch Vorhänge gewaschen, Teppiche ausgeklopft, Abflüsse und Fensterrahmen gereinigt sowie die Gefriertruhe abgetaut werden.
Frühjahrsputz Tipps – in welcher Reihenfolge soll vorgegangen werden?
Um auch systematisch den Frühjahrsputz durchzuführen, hat sich folgende Reihenfolge bewährt:
1. Fenster reinigen und Staubwischen
Beginnen Sie zuerst mit dem Reinigen der Fensterrahmen. Danach können Sie die Fenster mit einem feuchten Tuch putzen und zügig abziehen. So entstehen weniger Schlieren. Anschließend folgt das Staubwischen mit einem Mikrofasertuch.
2. Polstermöbel und Betten reinigen
Polstermöbel können mit einem speziellen Reinigungsmittel gesäubert werden, während Kissenbezüge einfach in die Wäsche kommen. Beim Reinigen der Bettmatratze und des Lattenrosts bietet es sich zugleich an, die Matratze zu wenden und dünnere Bettdecken für die wärmere Jahreszeit zu beziehen.
3. Boden gründlichen wischen
Als Nächstes sind die Böden nebelfeucht zu wischen. Um einen wirklich gründlichen Frühjahrsputz durchzuführen, sollte auch unterhalb von Möbelstücken gereinigt werden. Spielen Sie schon lange mit dem Gedanken, Stehregale und Kommoden umzuräumen, dann ist jetzt die perfekte Gelegenheit dazu.
4. Schränke ausmisten
Auch Schränke und Regale sollten während des Frühjahrsputzes näher inspiziert und gesäubert werden. Räumen Sie diese aus und wischen Sie die freien Flächen feucht nach. Arbeiten Sie sich von oben nach unten durch. Besonders bei Kühlschränken voller Lebensmittel lohnt es sich, diesen mit Essigreiniger zu säubern. Im Anschluss räumen Sie länger haltbare Ware nach hinten, während schnell verderbliche Lebensmittel vorn gelagert werden. Bei Badschränken ist darüber hinaus auf das Verfallsdatum von Cremes und sonstigen Kosmetika zu achten.
Sichtlagerboxen von Transportprof24 – die Tipps für Ihren Frühjahrsputz
Damit Sie passend zum Frühjahrsputz auch effektiv Ausmisten können, stehen Ihnen in unserem Online Shop Sichtlagerboxen in diversen Größen und Farben zur Verfügung. Diese sind nicht nur praktisch für das sorgfältige Verstauen von Werkzeugen, sondern auch ein toller Tipp zum Verstauen von Kleidung und anderen Gegenständen. Kennen Sie schon die Kistenmethode zum Entrümpeln Ihres Kleiderschrankes? Während in der ersten Kiste Kleidungsstücke landen, die Sie behalten wollen, legen Sie in die zweite Kiste Klamotten, die Sie nicht mehr tragen, jedoch für den Verkauf noch geeignet sind. In die dritte Sichtlagerbox kommen Kleidungsstücke, die in die Altkleidersammlung wandern. Diese Methode wird Ihre Entscheidung sicher etwas erleichtern. Probieren Sie es aus! Stöbern Sie außerdem in unserem günstigen Angebot an Euroboxen. Diese sind ein wahres Multitalent, wenn es um die Lagerung oder den Transport von kleinen und sensiblen Gegenständen geht. Sollten Sie noch Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns gern. Wir sind jederzeit für Sie da.