Wie und womit sollte ein Lager ausgestattet sein?

Die optimale Lagereinrichtung spart Ihnen viel Zeit und Nerven. Mit den richtigen Transportgeräten und Lagerboxen sowie einer guten Planung richten Sie Ihr Lager nach Ihren Bedürfnissen optimal ein. Worauf es beim Lager generell ankommt und was auf keinen Fall fehlen darf, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Jetzt informieren!

Checkliste für Ihr Lager

Bevor Sie mit dem Kauf der Lagereinrichtung beginnen, prüfen Sie Ihre Räumlichkeiten auf Funktion und Tauglichkeit. Ist der Boden eben und das Lager trocken? Sind Brandschutztore und Fluchtwege vorhanden? Gerade diese ersten Planungspunkte ersparen Ihnen später viel Ärger.

Die optimale Lagereinrichtung hängt in erster Linie von der Art der gelagerten Güterartikel ab. Als Teil der Lagertechnik befasst sich die Lagereinrichtung mit der optimalen Lagerung und dem Transport von Gütern innerhalb eines Betriebs.

Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick über die Art und der Beschaffenheit der gelagerten Waren. Die Größe und Anzahl der Lagerräume, die Umschlaghäufigkeit, die Artikelanordnung und auch die Anforderungen des Warenwirtschaftssystems spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Was genau für Ihren Lagerraum in Frage kommt, ist abhängig von den gelagerten Artikeln und kann nicht pauschal beantwortet werden. Bei der Planung Ihres Lagers sollten Sie dennoch folgende Kriterien beachten:

  • Gefahrengüter und leicht entflammbares Material und gehören sicher positioniert. Beachten Sie dazu die für Sie relevanten gesetzlichen Bestimmungen.
  • Waren mit hoher Umschlaghäufigkeit sind leicht erreichbar.
  • Artikel mit möglicher Verwechslungsgefahr sind separat gelagert.

Schritt 1: Die Auswahl der richtigen Lagereinrichtung

Abhängig davon, welche Artikel Sie lagern, benötigen Sie eine andere Art der Lagereinrichtung. Werden Kühlräume benötigt oder müssen bestimmte Güter besonders deponiert werden, weil sie empfindlich oder leicht entflammbar sind?

Je nach Größe und Platz Ihres Lagers und der Art der Güter planen Sie mit anderen Zuwegen und Kosten. Notieren Sie sich zunächst die Punkte, die für Sie am wichtigsten sind. Dabei lohnt es sich, eine maßstabgetreue Skizze der Räumlichkeiten anzufertigen, auf die Sie auch Türen, Fenster, Heizungen, Lampen und elektrische Zuleitungen markieren.

Zur Erhöhung der Produktivität beachten Sie bei der Lagereinrichtung das FIFO-Prinzip. FIFO (First In - First Out) bezeichnet die Lagerungsart, bei der Artikel, die zuerst gelagert werden, auch wieder zuerst entnommen werden. Gerade in Branchen wie der Lebensmittelindustrie muss das Mindesthaltbarkeitsdatum berücksichtigt und nach FIFO gelagert werden. Bevorzugen Sie ein anderes Prinzip der Warenlagerung und Entnahme? Dann berücksichtigen Sie dieses von Beginn an bei der Lagereinrichtung.

Schritt 2: Kostenkalkulation bei der Lagereinrichtung

Nicht nur das Inventar, auch die regelmäßige Wartung des Lagers erzeugt Kosten. Betriebs- und Reinigungskosten kommen zusätzlich noch hinzu. Orientieren Sie sich bei der Zuweisung der Güterartikel auch daran, ob die Art der Entnahme mithilfe von Transportgeräten oder manuell erfolgt. Darüber hinaus gehören zu einer ordnungsgemäßen Lagerung eine regelmäßige Dokumentation und Inventur. Mithilfe von Sichtlagerboxen oder Euroboxen sorgen Sie für ein aufgeräumtes Lager und Beschleunigen die Arbeitsprozesse. Zu einer robusten und strapazierfähigen Einrichtung gehört auch die Ausstattung mit den richtigen Rädern und Rollen. Bei uns finden Sie für jede Art der Anwendung die passenden Räder und Rollen und auch das richtige Ersatzrad.

Schritt 3: Was ist noch zu beachten?

Neben der Wahl der richtigen Lagerbehälter ist ein optimal eingerichtetes Lager auch auf logistische Anforderungen ausgelegt. Stimmen Sie farbige Behälter immer mit der Logistik ab und prüfen Sie diese auf Stapelbarkeit. Mitunter kann ein Sperrlager sinnvoll sein. Holen Kunden ihre Ware selbst ab, kennzeichnen Sie neben den Artikeln zusätzlich auch die vorhandenen Transportwege.

Optimale Lagereinrichtung mit Transportprofi24

Eine effiziente Lagerung besteht aus kurzen Laufwegen, eindeutigen Artikelkennzeichnungen und schnellen Arbeitsabläufen. Schonen Sie Ihre Nerven und sparen sich Zeit, indem Sie auf hochwertige Transportrollen für Ihr Lager setzen, die jede Größe und Gewicht leicht von A nach B transportieren. Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung, dann sind wir jederzeit für Sie da. Benachrichtigen Sie uns einfach über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.