Transportrollen in der Medizintechnik

In der Medizintechnik sind durch Hygiene- und Bedienbarkeitsanforderungen höhere Ansprüche an Transportanwendungen wie etwa Krankenbetten oder medizinische Geräte gegeben. Dadurch werden hochwertige, waschbare und in einigen Fällen metallfreie Rollen zur Bewegung gebraucht. In unserem Blogbeitrag erläutern wir die Anwendungsbereiche und Anforderungen an die Transportrollen in der Medizintechnik.

Anforderungen an Transportrollen in der Medizintechnik

Besonders in der Medizintechnik ist die zuverlässige, schnelle und leichte Bewegung der Geräte und Anwendungen von äußerst hoher Bedeutung, da dies etwa in Notfällen den Unterschied machen kann. Neben der Mobilität sind jedoch auch weitere Faktoren wie Sicherheits- und Leistungsstandards von großer Bedeutung. Für die eingesetzten Transportrollen hat dies zur Folge, dass das Design, die Entwicklung und die Materialien hochwertig sein müssen, denn medizinische Geräte sind teuer und benötigen flexible, sichere und leichte Mobilität.

Transportrollen für medizinische Geräte werden je nach Anforderung aus verschiedenen Materialien hergestellt. Kunststoff bietet den Vorteil, dass dieser kostengünstig und leicht ist. Für einige medizinische Geräte eignet sich deshalb dieses Material am besten, da etwa bei flexiblen Doppelrollen eine sehr hohe Mobilität möglich gemacht wird.

Ein weiteres häufig verbautes Material ist Edelstahl. Dieser ist resistent gegenüber Reinigungsmitteln und äußerst langlebig, jedoch aufgrund der Leitfähigkeit von Strom nicht für jedes medizinische Gerät geeignet, da einige hochsensibel auf elektrische Ladungen reagieren. Hierfür sind wiederum Gummi- oder Silikonrollen geeignet, da diese antistatisch sind. Durch die gute Haftung am Boden bleiben die teuren Geräte zudem sehr stabil.

Alle Materialien weisen überdies eine hohe Resistenz gegenüber Reinigungsmitteln auf, um die strengen Hygienevorschriften in Krankenhäusern und Arztpraxen zu erfüllen.

Welche Bereiche der Medizintechnik benötigen Transportrollen?

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Anwendungsgebieten mit verschiedenen Anforderungen für Transportrollen in der Medizintechnik.

Angefangen mit Kranken- und Pflegebetten, welche fast identische Anforderungen besitzen und häufig auch als Synonym verwendet werden, muss zunächst die Tragfähigkeit gewährleistet sein. Sie erfordern robuste und langlebige Rollen, die sowohl das Gewicht des Betts als auch das der Patienten tragen können. Für stark übergewichtige Patienten etwa sollten Schwerlastrollen verwendet werden. Stabilität ist zudem ein wichtiger Faktor, um keine unerwünschten Bewegungen zu verursachen, die eventuelle Stürze oder Verletzungen verursachen könnten. Eine leichte Lenkbarkeit muss ebenfalls gegeben sein, um das Manövrieren des Betts durch enge Flure oder Ecken herum zu erleichtern. Richtungsänderungen sollten schnell und einfach erfolgen können, um die Wendigkeit zu gewährleisten, was besonders für das medizinische Personal von großer Bedeutung ist.

Die Hygiene ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, gerade in Krankenhäusern. Durch leicht waschbare und desinfizierbare Rollen wird sichergestellt, dass sich auf diesen keine Keime verbreiten können. So wird das Risiko von Infektionen minimiert und die Sicherheit der Patienten gewährleistet. 

Natürlich sollten die Rollen auch ein Bremssystem besitzen, um die Betten fixieren zu können, wenn sie nicht mehr bewegt werden sollen. Damit dies sicher und zuverlässig funktioniert, sollte dieses leicht bedienbar sein. Zudem ist eine geräuschlose Bedienung wichtig, damit unnötiger Stress bei den Patienten vermieden wird. So kann eine ruhige Umgebung aufrechterhalten werden. Für Kranken- und Pflegebetten eignen sich dementsprechend Lenkrollen besonders.

Rollen für medizinisch-technische Geräte sowie für Krankenhaus- und Praxiseinrichtungen müssen zusätzlich weitere Anforderungen erfüllen, um eingesetzt werden zu können. Der wichtigste Punkt ist die Kompatibilität, denn die Rollen müssen eine sichere Befestigung ermöglichen. Das kann bedeuten, dass die Rollen bestimmte Befestigungssysteme benötigen, um das Gerät sicher zu halten. Weiterhin gibt es einige Geräte in der Medizintechnik, die antistatische Rollen benötigen. Diese Geräte sind besonders empfindlich gegenüber elektrostatischen Ladungen, weshalb sie abgeleitet werden müssen. Vor allem Doppelrollen eignen sich besonders gut für diese Anforderungen.

Für OP-Tische gelten neben der Mobilität noch strengere Hygienevorschriften, da es hier besonders auf eine keimfreie Umgebung ankommt. Resistenz gegenüber Desinfektionsmitteln und anderen Reinigungsmitteln ist dabei die Voraussetzung, genauso wie die Herstellung aus antibakteriellen Materialien. Hier eignen sich Doppelrollen aus Materialien, welche den Anforderungen gerecht werden, ebenfalls ausgezeichnet.

Ein weiteres Anwendungsgebiet in der Medizintechnik sind die automatischen Warentransportsysteme. Für diese sind besonders Lenkrollen geeignet, da diese vielseitig einsetzbar, leichtgängig und einfach zu bewegen sind. Das gewährleistet eine zuverlässige Beförderung der Waren und verhindert ein Umkippen oder Verrutschen der zu transportierenden Güter.

Die Auswahl der richtigen Transportrollen in der Medizintechnik

Bei der Auswahl der richtigen Transportrollen für die Medizintechnik sollten zunächst die Anforderungen beachtet werden. Dazu gehört auch eine Bestandsaufnahme der Geräte, das Gewicht, die Größe und die Art der Geräte. Anschließend sollte die Tragfähigkeit bestimmt werden, um die maximale Belastungsgrenze zu ermitteln. Es ist es zudem empfehlenswert, bei der Belastungsgrenze einen Puffer miteinzurechnen.

Daraufhin sollte die gewünschte Mobilität berücksichtigt werden. Hier kann zwischen starren und frei beweglichen Rollen gewählt werden, je nach Anforderung an die Mobilität. Die Umgebung sollte ebenso einbezogen werden, da einige Geräte spezifische Anforderungen an die Rollen haben. In sterilen Umgebungen etwa sollten die Rollen leicht zu reinigen sein. Dazu gehört auch die Prüfung der Bodenbeschaffenheit, denn unterschiedlicher Bodenbelag hat unterschiedliche Anforderungen.

Jetzt Transportrollen für Medizintechnik bei Transportprofi24 bestellen!

Bestellen Sie noch heute Transportrollen für Ihre individuelle Medizintechnik bei Transportprofi 24! Wir bieten ein breites Sortiment an verschiedenen Rädern und Rollen für Ihre speziellen Bedürfnisse. In unserem Angebot finden Sie unter anderem eine breite Auswahl an verschiedenen Lenkrollen, Doppelrollen und Rollensets, welche für den Einsatz in der Medizintechnik geeignet sind. Gerne beraten unsere kompetenten Mitarbeiter Sie umfassend bei der Auswahl Ihrer richtigen Transportrollen. Kontaktieren Sie uns dazu per Telefon unter der Nummer +49 37635091729 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@transportprofi24.com. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.