Anhänger richtig beladen & sichern

Für einen sicheren Transport mit Anhänger ist sowohl dessen ordnungsgemäße Beladung als auch Sicherung unerlässlich. Ist dies nicht gegeben, kann das Gespann ins unkontrollierte Schleudern geraten und fatale Unfälle provozieren. Wie Sie Ihren Anhänger richtig beladen und sichern und was dabei zu beachten ist, das zeigen wir Ihnen in unserem Blogbeitrag. Jetzt informieren!

PKW auf Anhänger sichern – das ist zu beachten!

Deutschlandweit ist ein Anhänger mit Auflaufbremse und einem Gesamtgewicht von über 750 kg zusätzlich mit einem Abreißseil zu sichern. Dieses sorgt dafür, dass ein abgekoppelter Anhänger schnellstmöglich zum Stillstand gebracht werden kann. Befestigen Sie das Seil an einer Öse oder einer vorhandenen Bohrung an der Kupplung. Alternativ kann es auch als Schlaufe über den Kugelhals der Anhängerkupplung gelegt werden.

Ist das Sicherungsseil nicht vorschriftsmäßig angebracht oder fehlt sogar, drohen hohe Bußgelder. Besonders im Ausland, wie zum Beispiel den Niederlanden, der Schweiz oder in Österreich, sind scharfe Maßnahmen zu beachten. Dort gilt es, auch ungebremste Anhänger mit einem Seil oder einer Kette zu sichern. Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, dass sowohl bei gebremsten als auch bei ungebremsten Anhängern das Sicherungsseil nicht abrutschen kann. Nutzen Sie dafür zum Beispiel eine Öse, Schelle oder einen Haken.

Anhänger richtig beladen – so geht’s!

Egal, ob gebremste oder ungebremste Anhänger, für beide Anhängertypen ist eine maximale Anhängerlast einzuhalten. Diese ist im Fahrzeugschein bzw. in der Zulassungsbescheinigung des Zugfahrzeugs hinterlegt und beträgt zwischen wenigen 100 kg bis 3,5 Tonnen.

Zum Beladen des Anhängers stehen Ihnen zwei Varianten zur Verfügung: die Beladung in Längsrichtung sowie die in Querrichtung. Bei der Beladung in Längsrichtung steht das Ladegut zwischen der Stirn und Rückwand des Anhängers. Um die Last optimal zu verteilen, sollte der Schwerpunkt über den jeweiligen Achsen des Zugfahrzeugs liegen und sich gleichmäßig entlang der Längsachse aufteilen. Positionieren Sie die schweren Lasten also direkt über den Achsen und arbeiten Sie sich von hinten nach vorn. Ein Blick in den Fahrzeugschein verrät, welche maximale Stützlast auf der Anhängerkupplung des Wagens sowie der Kugelkupplung des Anhängers zulässig ist. Wird der Anhänger zu weit hinten beladen, dann liegt der Schwerpunkt der Last hinter den Anhängerachsen, sodass eine erhöhte Schleudergefahr besteht.

Bei der Beladung in Querrichtung liegt das Ladegut entlang der Querachsen des Ladekastens. Das heißt, das Ladegut wird so im Anhänger positioniert, dass sich der Schwerpunkt des Gewichts in der Mitte des Anhängers befindet. Ist das Ladegut nicht gleichmäßig verteilt, kann auch in diesem Fall das Zugfahrzeug ins Schleudern geraten.

Übrigens: Auch eine Überladung des Anhängers kann mit Punkten und einem hohen Bußgeld einhergehen. Stellen Sie also sicher, dass das Zugfahrzeug vorschriftsmäßig beladen ist und die Lasten so gesichert sind, dass diese bei einer Vollbremsung oder plötzlichen Ausweichbewegung nicht verrutschen. Ragt Ihr Ladegut aus dem Anhänger heraus, dann muss dieses deutlich gekennzeichnet sein.

Statten Sie Ihren Anhänger mit den zuverlässigen Luftreifen von Transportprofi24 aus

Eine sichere Beladung des Anhängers sorgt nicht nur für besseren Fahrkomfort, sondern dient auch Ihrer Sicherheit, denn eine optimale Lastenverteilung verbessert die Straßenlage Ihres Anhängers und verhindert so die Gefahr des Schleuderns. Um den Transport mit Anhänger noch komfortabler zu gestalten, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Zugfahrzeug mit unseren hochwertigen Lufträdern und PU-Rädern auszustatten. Diese bieten einen hervorragend weichen Lauf auf unebenen Böden und sorgen dafür, dass Erschütterungen zuverlässig abgefedert werden. Ihr Ladegut bleibt also auch bei Gerüttel zuverlässig in seiner Position. In unserem Sortiment haben wir Lufträder und PU-Räder in verschiedenen Ausführungen und Materialien. Suchen Sie noch spezielle Lager- und Arbeitshilfen, dann sehen Sie sich gern unsere Transportgeräte und Federzüge an. Diese unterstützen Sie beim Transport von schweren Lasten. Somit lassen sich Arbeitsabläufe effizienter gestalten. Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung, dann lassen Sie es uns gern wissen. Wir stehen Ihnen jederzeit telefonisch oder via Kontaktformular zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.