In großen Lagern müssen verschiedene Güter und Waren häufig über längere Strecken transportiert werden. Da es zu lange dauern würde, die einzelnen Güter per Hand von A nach B zu befördern, sind automatisch angetriebene Rollenbahnen oft die einzige effiziente Lösung, größere Förderstrecken innerhalb eines Unternehmens zu überwinden. Was Rollenbahnen überhaupt sind und welche Vorteile automatisch angetriebene Rollenbahnen mit Tragrollen im Gegensatz zu klassischen Schwerkraftrollenbahnen bieten, das erfahren Sie jetzt in unserem Blogbeitrag!
Was sind automatisch angetriebene Rollenbahnen mit Tragrollen?
Automatisch angetriebene Rollenbahnen stellen eine automatisierte Form von Schwerkraftrollenbahnen dar und sind damit praktische Lagerhilfen und Arbeitshilfen. Während Schwerkraftrollenbahnen Güter ausschließlich abwärts transportieren, können Sie Ihre Güter mittels angetriebenen Rollenbahnen auch ganz einfach in einem leichten Winkel nach oben befördern. Rollenbahnen generell kommen vorwiegend in Lagerhallen zum Einsatz, in denen Güter oft und schnell über längere Strecken befördert werden müssen. Wenn Mitarbeitende die Güter nicht mehr effizient per Hand befördern können, lohnt sich der Einsatz von Rollenbahnen besonders. So werden die Bewegungen minimiert und die Zeit der Mitarbeitenden kann anders investiert werden. Neben der reinen Bewegung von Gütern sind Rollenbahnen zudem hilfreich für die Verteilung der Waren an verschiedene Arbeitsstationen. So können mehrere Lager, Produktionsstationen oder verschiedene Bereiche im Lager effizient miteinander verbunden werden. Vor allem, wenn die zu befördernden Mittel besonders schwer oder sperrig sind, kann es von Vorteil sein, automatisch angetriebene Rollenbahnen einzusetzen. So entlasten Sie nicht nur Ihre Mitarbeitenden, sondern sparen ebenso wertvolle Zeit.
Die Installation der Rollenbahnen erfolgt dabei in unterschiedlichen Konstellationen. Einerseits können Sie simpel lineare Förderstrecken installieren und auf diese Weise nacheinander angereihte Arbeitsstationen miteinander verbinden. Andererseits können Sie aber auch komplexere Systeme installieren und neben Eckverbindungen auch Federzüge integrieren, mit denen die Rollenbahn interagieren kann. Je nachdem, welche Rollenbahnen im Unternehmen konkret eingesetzt werden, sind also unterschiedliche Anforderungen an den Transport realisierbar.
Die dazugehörigen Tragrollen gibt es häufig in verschiedenen Ausführungen, die Sie je nach Größe Ihrer Fördergüter wählen sollten. Als Faustregel gilt dabei, dass der Boden Ihres Transportguts auf mindestens drei Tragrollen aufliegen sollte, um einen reibungslosen Transport zu garantieren.
Welche Vorteile bieten automatisch angetriebene Rollenbahnen?
Schwerkraftrollenbahnen funktionieren, wie der Name schon sagt, allein mittels Schwerkraft. Dabei werden die Rollenbahnen so aufgebaut, dass sie Güter mittels eines Gefälles von mindestens 2 % über den Neigungswinkel befördern. Doch sobald die minimale Höhe der Förderstrecke erreicht wurde, kann die Schwerkraft nicht mehr zur Beförderung verhelfen. Ab diesem Zeitpunkt werden zumindest für einen kurzen Zeitraum automatisch angetriebene Rollenbahnen benötigt. Durch diese können die Waren wieder auf ein höher gelegenes Level befördert werden. Anschließend sind erneut Schwerkraftrollenbahnen einsetzbar. Daneben können automatisierte Rollenbahnen nicht nur lineare Strecken bewältigen, sondern auch flexiblere Laufwege. Der Vorteil des Einsatzes von automatisierten Rollenbahnen mit Tragrollen besteht dabei vor allem darin, dass diese je nach Bedarf flexibel eingestellt werden können. So können Sie ganz einfach die Fördergeschwindigkeit an die Arbeitsgeschwindigkeit aller Mitarbeitenden anpassen oder die Rollenbahnen vorübergehend pausieren. Häufig kommen angetriebene Rollenbahnen zum Einsatz, die zusätzlich automatisch stoppen, falls es auf der Förderstrecke zu einem Stau kommt, wodurch Abstürze sowie Schäden an Ihren Gütern vermieden werden können. Dies ist bei klassischen Schwerkraftrollenbahnen ebenfalls nicht möglich.
Insgesamt führt die Anwendung von Rollenbahnen zu einer deutlich höheren Produktivität im Arbeitsalltag, da diese für einen konstanten Warenfluss sorgen und nicht ausschließlich an die Schnelligkeit der Mitarbeitenden gekoppelt sind. Dadurch verringern sich zudem die Kosten, denn Mitarbeitende, die zuvor im Gütertransport tätig waren, können nun an anderen Stellen eingesetzt werden. Zwar sind automatisch angetriebene Rollenbahnen kostspieliger als einfache Schwerkraftrollenbahnen, jedoch erfüllen diese zusätzliche Funktionen, die andere Kosten wiederum senken. Des Weiteren erhöht der Einsatz von angetriebenen Rollenbahnen die Sicherheit aller Mitarbeitenden, welche die teilweise sperrigen und schweren Waren nicht mehr manuell umlagern müssen.
Flexible Einsatz- und Fördermöglichkeiten mit angetriebenen Rollenbahnen mit Tragrollen
Der vielseitige Einsatz von automatisch angetriebenen Rollenbahnen mit Tragrollen vereinfacht den Arbeitsalltag besonders in großen Lagern, aber auch Produktionsstätten immens. Die Verbindung von verschiedenen Elementen erhöht die Flexibilität zusätzlich und macht es möglich, auch verwinkelte Produktionsstationen schnell zu erreichen. Die einzelnen Elemente können Sie individuell konfigurieren und bei Bedarf flexibel anpassen.
Zuverlässige Tragrollen und weitere Transportmittel bei Transportprofi24
Falls Sie sich entscheiden, in Ihrem Lager automatische Rollenbahnen einzusetzen, dürfen die passenden Tragrollen nicht fehlen. Je nach zu transportierenden Gütern können Sie dafür unterschiedliche Tragrollen auswählen. Die passenden Größen finden Sie in unserem Online-Shop. Daneben erhalten Sie bei Transportprofi24 noch viele weitere praktische Lager- und Arbeitshilfen sowie Räder und Rollen für jeden Bedarf.
Sollten Sie noch Fragen zu unseren Produkten, den passenden Rollenbahnen und Tragrollen oder eine Beratung wünschen, dann nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!